Team 1 mit PokalAuch wenn dieser Titel meist nicht der Begehrteste ist, so gilt dies aber nicht für die Landesmeisterschaften der Wettkampfklasse IV im Schach. Denn bei dem von der Schachjugend NRW ausgerichteten Turnier in Dortmund-Sölde lies der Titelverteidiger vom Remigianum Borken, deren Spieler schon seit der Grundschule Schach im Regelunterricht lernten, keiner anderen Mannschaft eine Chance und gewann alle Spiele souverän.

Umso spannender war somit der Kampf zwischen den restlichen 24 Mannschaften um die anderen Podiumsplätze. Die erste von zwei Mannschaften des Friedrich-Bährens-Gymnasiums, begann das Turnier auf Rang 3 gesetzt und konnte, anders als manche Mitfavoriten, die ersten Runden mit drei Siegen und einem Unentschieden unbeschadet überstehen. Ein Hauch von Sensation lag in der Luft, als Jonas Tawakol am Spitzenbrett im direkten Duell mit dem amtierenden Meister zu Beginn der fünften Runde seinen Gegner mit dem Grundreihenmatt bezwang. Doch der Ausgang ist ja bekannt. Auch in der Folgerunde verlor man demoralisiert gegen das Stiftsgymnasium Gütersloh, welches man am Ende aber noch hinter sich lassen würde, denn die Mannschaft sammelte sich, kam mit einem 4:0 gegen Werther zurück und fieberte der letzten entscheidenden Runde entgegen. Hier galt es das Leibniz-Gymnasium aus Essen, trainiert vom Landestrainer, zu bezwingen. Jonas wurde Opfer einer Eröffnungsfalle, doch Tom Magorsch fügte der bisher ungeschlagenen Gegnerin an Brett 2 die erste Niederlage zu. Joe Becker am dritten Brett überwand seine zwischenzeitliche Endspielkrise und sorgte für die Führung. Die Entscheidung fiel letztlich am vierten Brett, an dem -taktisch schlau aufgestellt- Finn Logemann eine echte Bank war und mit 7 von 9 möglichen Punkte zu den besten Einzelspielern des Turniers gehörte. Damit war die Vize-Meisterschaft gesichert und ein weiterer Pokal wird nun im FBG aufgestellt. Man darf gespannt sein, wenn das Team in den nächsten zwei Jahren in der WK III versucht für Furore zu sorgen. Doch für das FBG heißt dies nicht, dass der Nachwuchs ausgeht, denn eine zweite Mannschaft mit Schülern aus dem fünften Jahrgang, wagte die Teilnahme am zweiten Mannschaftsturnier. Ein Unentschieden zum Auftakt gegen die Essener lies Betreuer Philip Hörter aufhorchen, doch die fehlende Routine und vor allem die Kunst, mit sechs Spielern ständig zu rotieren, machten dem Team zu schaffen, sodass viele Vergleiche entweder 4:0 gewonnen oder verloren wurden. Auch ein wenig Pech kam dazu, denn Luis Deckert stellte am Ende des Turniers entrüstet fest, dass er ja „andauernd mit Schwarz spielen“ musste, was für ihn wohl ein kleiner Nachteil war. Dennoch geht der 22.Platz mit drei Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen für Simon Metten, Oliver Schnegelsberg, Luis Deckert, Jules Grigar, Jan-Niclas Tawakol und Linus Weldon vollkommen in Ordnung, denn schließlich waren es die NRW-Meisterschaften.

 

Punktesammler:

FBG I (Punkte von 9 Spielen)

Team 1 im entscheidenden Spiel der letzten Runde.

Jonas Tawakol 5,5

Tom Magorsch 5

Joe Becker 5,5

Finn Logemann 7

 

FBG II (Punkte/Partieanzahl)

Team 2 im Spiel gegen das IKG

Simon Metten 2/6

Oliver Schnegelsberg 3/7

Luis Deckert 2/6

Jules Grigar 3/7

Jan-Niclas Tawakol 1/3

Linus Weldon 2/3

 

Rang, Schule, Mannschaftspunkte, Buchholzwertung

1. Gym. Remigianum Borken 27 – 0 175.0

2. Friedr.-Bährens-Gym I Schwerte 22 – 5 176.0

3. Stiftgym Gütersloh 21 – 6 181.0

4. IKG Dortmund 20 – 7 175.0

5. Goethe Gym Dortmund 20 – 7 171.0

6. Quirinus-Gym Neuss 20 – 7 170.0

7. Max-Planck-Gym Dortmund 19 – 8 181.0

8. St. Sebastian GS I Raesfeld 19 – 8 174.0

9. Leibniz Gym I Essen 19 – 8 173.0

10. Conrad-von-Soest-Gym 19 – 8 170.0

11. GadSA I Dortmund 19 – 8 166.0

12. Marie-Curie-Gym Bönen 19 – 8 163.0

13. Pelizaeus-Gym Paderborn 19 – 8 145.0

14. GadSA II Dortmund 18 – 9 166.0

15. Kaiser-Karl-Gym. Aachen 18 – 9 152.0

16. Overberg GS Paderborn 18 – 9 147.0

17. Gym. St. Michael Ahlen 18 – 9 135.0

18. ev. Gym. Werther 17 – 10 167.0

19. Gym. Hohenlimburg I 17 – 10 165.0

19. Phoenix Gym Dortmund 17 – 10 165.0

21. Leibniz Gym II Essen 17 – 10 132.0

22. Friedr.-Bährens-Gym II Schwert 16 – 11 136.0

23. St. Sebastian GS II Raesfeld 16 – 11 133.0

24. Gym. Hohenlimburg II 13 – 14 133.0

25. GGS Buschhausen 11 – 16 134.0

Schreibe einen Kommentar