Zum Rückrundenauftakt der dritten Jugendliga konnte die Schachjugend Schwerte 2010 gegen die Schachvereinigung Lüdenscheid mit einem 5,5-2,5 die Tabellenführung behaupten und kann bereits am nächsten Spieltag für eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft sorgen.
Allerdings wurde es den Schwertern leicht gemacht, da die Lüdenscheider gleich auf drei Spieler verzichten mussten. Doch Spannung kam kurz auf, nachdem Spitzenbrett Max Magorsch schon in der Eröffnung ein hohes Risiko einging, dafür nicht belohnt wurde und die Gäste zum Anschlusstreffer kamen. Sein jüngerer Bruder Tom Magorsch konnte den alten Vorsprung aber wieder herstellen und sorgte für Erleichterung. Letztlich war es dann Björn Most, der seinen Vorteil aus der Eröffnung heraus Stück für Stück aufbaute und bis zum Matt verwerten konnte. Einziger Wehmutstropfen für das Brettpunktverhältnis waren das Remis von Christian Böhlemann und die Niederlage von Julian Schmitz. Da man aber schon in der Hinrunde hohe Siege einfuhr, sollte sogar schon ein Remis gegen die SV Meschede reichen um entspannt ins Saisonfinale gehen zu können.

Rang Name Mannschaftspunkte Brettpunkte
1. SJ Schwerte 2010 6 20.0
2. SV Meschede 6 18.5
3. SVG Lüdenscheid 4 13.0
4. C4 Chess Club 2 9.0
5. Kspr. Lüdenscheid 0 8.0
6. Kspr. Iserlohn II 0 3.5

Schreibe einen Kommentar