Am ersten Spieltag in der Bezirksliga hat die Schachjugend Schwerte eine knappe 3,5 zu 4,5 Niederlage hinnehmen müssen. Nachdem die wir in der vergangenen Saison aus der Bezirksklasse aufgestiegen waren, bedeutete dies erstmal eine Umstellung. Nicht nur, dass nun an acht, statt zuvor sechs Brettern gespielt wird und damit die Breite des Teams noch wichtiger wird, auch sind die Gegner deutlich stärker geworden.

Biss sich am Gegner fest.

Am Grusel-Wochenende begrüßten wir – teilweise als Zombies verkleidet, um Bauern und Co. fressen zu können – den SK Wickede, den nominell stärksten Kontrahenten. Folglich hatte man wenig zu verlieren und konnte sich direkt in der Liga beweisen. Da das gegnerische Team nicht in Stammbesetzung antrat und sogar Brett 2 freilassen musste, eröffneten sich sofort Möglichkeiten, wenigstens ein Remis daheim zu behalten.

Oliver musste sich leider schon früh geschlagen geben, Felix am sechsten Brett kämpfte fleißig und hatte eine vielversprechende Position, bedauerlicherweise änderte sich dies schlagartig, als er seine Dame einstellt. Ein Punkt, den die Mannschaft am Ende hätte gut gebrauchen können.

Florian verlor früh, da er im Endspiel die Freibauern des Gegenübers unterschätzte.

Währenddessen zeigten Jona, Fabian und auch Tom eine starke Vorstellung und ärgerten ihre Gegner. Fabian konnte schließlich den Anschlusspunkt für die Mannschaft machen, 2:3.

Jona gewann zunächst einen Springer, stellte ihn anschließend jedoch wieder ein, sodass es nur zu einem Remis reichte.

Tom am dritten Brett hatte viele Züge Zeitnot, spielte jedoch bis zum 40. Zug sehr solide und schaffte eine gute Basis, um mit der danach zusätzlichen Stunde Bedenkzeit seinen Bauern umzuwandeln und schließlich zu gewinnen.

Schließlich war der Mannschafskampf wiedermit 3,5:3,5 ausgeglichen, sodass ausgerechnet am Spitzenbrett die Entscheidung fallen musste. Philips Gegenüber musste sich auch viele Züge über wenig Zeit plagen. Da Philip aber nicht reklamierte, als dieser im vierzigsten Zug um eine Millisekunde die Zeit überschritt, befreite sich dieser jedoch und siegte, sodass Wickede insgesamt mit 4,5:3,5 gewann.

Trotz allem war es ein durchaus gelungener Einstand in die Bezirksliga. Am 21.11. geht es bereits weiter nach Fröndenberg.

Schachjugend Schwerte 1 SK Wickede 1 3,5:4,5
Hörter, Philip Schwarzkopf, Christian 0:1
Schmitz, Julian Karmainski, Andreas +:-
Magorsch, Tom Krahn, Reinhard 1:0
Schnegelsberg, Oliver Vieweger, Torsten 0:1
Severin, Florian Potratz, Manfred 0:1
Trinh, Felix Toan Schwarzkopf, Günter 0:1
Logemann, Jona Tigges, Lukas ½:½
Trinh, Fabian Dat Tigges, Karin 1:0

Schreibe einen Kommentar