Seit Tagen gibt es Streik in öffentlichen Dienst und jetzt hat sich auch die SJS dazu entschlossen, bei den Protesten mitzumachen.

Ziel sei es, eine durchschnittliche Gehaltserhöhung um rund 100 DWZ zu erzielen. Bis diese Forderung der DSB nicht umsetzt, würde die SJS, laut Gewerkschachsführer Philip Hörter, nur noch Tandem spielen. Gemunkelt wird, dass Hörters Rücktritt in der SJNRW unmittelbar mit der deutlichen Unterbezahlung zusammenhängt. Auch könnte es sein, dass die somit freigesetzte Arbeitskraft direkt zur Streikvorbereitung genutzt wurde.

Angekündigt wurde der Protest bereits vor 64 Stunden. Auch alle NRW-Jugendligaspiele sind davon betroffen. So auch am vergangenen Wochenende gegen Porz. Heute wird es somit zum kompletten Erliegen des öffentlichen Schachspielens in Schwerte und Dortmund kommen. Zur Sicherheit wurden alle Könige eingezogen.

Nach Spielleiter Christian Böhlemann sollen aber weiterhin verzweifelte Schachspieler in Dortmund-Brackel versuchen, Schach zu spielen. Seit zwei Tagen sei die Partie nun im Gange, ohne dass Malte Böhm oder Kevin Ewe mattsetzen konnten. Blöderweise spielt Kevin auch nicht so gerne mit Zeit, sodass die Partie wohl noch bis zum Ende der Streiks andauern wird. Für Kevin ist das durchaus ein Erlebnis, so lange gegen Malte Böhm standgehalten zu haben.

Zu den Fakten:

Das durchschnittliche Gehalt der Schwerter beträgt gerade mal 1217 DWZ, im nur 10 km entfernten Brackel liegt das Spitzengehalte jedoch bei 2200 DWZ. Regelmäßig erbringen die Schwerter aber höhere Leistungen im Wert von gut 200 Mehr-DWZ. Diese Überstunden werden jedoch nicht ausreichend entschädigt. „Eine echte Frechheit“. Doch ein Arbeitsplatzwechsel nach Dortmund komme nach wie vor nicht in Frage, so Julian Schmitz. „Dieses Debrackel wollen wir uns dann echt ersparen. Bevor ich dahin wechsle, spiele ich lieber noch 1,5 Jahre lang Kutschfahrt und Dixit weiter“.

Insider berichten aber, dass die SJS bereits schlapp macht. Einige Spieler sollen bereits mit Tandem aufgehört haben und widmen sich nun dem Kicker oder Billiardtisch.

April April

Tags:

1 Kommentar on Schachjugend Schwerte streikt

  1. […] Mittlerweile ist der 2 Jahre dauernde Schwerter Schachstreik beendet, wir forderten damals eine DWZ-Gehaltserhöhung von 100 Punkten (eine Einigung wurde bei mittlerweile +90, also 1317er Durchschnit, gefunden und umgesetzt; zum nachlesen: Schachjugend Schwerte streikt (1.4.14) ). […]

Schreibe einen Kommentar