Am vergangenen Samstag waren gleich beide Mannschaften der Schachjugend Schwerte im Einsatz.

Die Erste trat zu Hause gegen SV Letmathe 3 an und konnte einen 4:2 Sieg in der Bezirksklasse erzielen, während in der Kreisklasse zeitgleich die Zweite auswärts gegen SV Menden 5 ein 2:2 herausspielte.

In der Bezirksklasse führte man bereits vor Beginn durch einen kampflosen Sieg durch Philip Hörter am Spitzenbrett und auch Max Magorsch kam früh in Vorteil und verwertete diesen auch rasch. Das frühe 2:0 gab dem Team erstmal einen sicheren Rückhalt, da die Stellungen an den anderen Brettern zu diesem Zeitpunkt äußerst unklar waren.

Julian Schmitz übersah einen groben Fehler des Gegners in der Eröffnung und musste deswegen noch lange weiterkämpfen.

Christian Böhlemann hingegen punktete, sodass es 3:0 stand und das Mannschaftsremis bereits sicher war.

Währenddessen trauten sich beide Spieler an Brett fünf nicht, sich auf das bereits eindeutige Remis zu einigen, da diese erst die Ausgänge der anderen Partien abwarten wollten, um nicht einen möglicherweisen spielentscheidenen halben Punkt abzugeben.

Nach Christians Erfolg einigten sich Florian Severin und auch Julian Schmitz mit ihren Kontrahenten auf ein Unentschieden, Tom Magorsch musste sich jedoch geschlagen geben.

Der Endstand beträgt deshalb 4:2. Dadurch steht die SJS nach drei Spieltagen auf Platz zwei in der Tabelle und ist sogar punktgleich mit SV Menden 2, dem Tabellenersten.

Die fünfte Mannschaft aus Menden trat zudem gegen die zweite Mannschaft der Schachjugend an.

Der Kampf endete 2:2.

Joe Becker am höchsten Brett konnte gegen einen deutlich stärkeren Gegner keine Punkte einfahren, dafür gewannen aber Felix und Fabian Trinh am zweiten und dritten Brett.

Timo Leonard hingegen verlor, sodass es zum Schluss 2:2 stand.

Das bedeutet, dass die SJS momentan den dritten Tabellenplatz der Kreisklasse belegt und sich im guten Mittelfeld befindet.

Folglich war es ein gelungenes Wochenende für beide Mannschaften des Vereins, bei dem sich alles um die 64 schwarzen und weißen Felder dreht.

Schreibe einen Kommentar