SJ Schwerte siegt gegen SF Schwerte

Das Lokalderby zwischen der Schachjugend Schwerte 2010 e.V. und den Schachfreunden Schwerte endete mit 4,5: 1,5. Trotzdem war das Duell lange Zeit spannend.

An Brett 5 gelang es Florian Severin durch einen schnellen Sieg gegen Dieter Knoch die Schachjugend früh -durch einen deutlichen Entwicklungsvorsprung- in Führung zu bringen, sodass es 1:0 stand.

Doch an Brett 6 schaffte es Horst Schiffer gegen Finn Logemann für die Schachfreunde den Ausgleich zu erzielen, obwohl sich Finn lange Zeit gut gehalten hatte.

Am 2. Brett verrechnete sich Christian Böhlemann leicht, sodass er die Partie schließlich nur noch in ein Remis abwickeln konnte.

SF Schwerte 3

 1,5:4,5

SJ Schwerte 1

Dombrowski, Richard

0:1

Hörter, Philip

Luszick, Dieter

½:½

Böhlemann, Christian

Jobski, Werner

0:1

Schmitz, Julian

Meißner, Gerhard

0:1

Magorsch, Tom

Knoch, Dieter

0:1

Severin, Florian

Schiffer, Horst

1:0

Logemann, Finn

Somit stand es 1,5:1,5 und die letzten 3 Partien mussten foglich die Entscheidung bringen.

An Brett 1 hatte Philip Hörter zwar keinen materiellen Vorteil, jedoch war seine Stellung besser, am 3. Brett war es weiterhin zwischen Julian Schmitz und Werner Jobski spannend.

Tom Magorsch hatte gegen Gerhard Meißner in einem Turmendspiel mit einem Bauern weniger zu kämpfen.

Schließlich wurde Philips bessere Stellung auch mit einem Punkt belohnt und Tom Magorsch konnte durch einen Fehler von seinem Gegner sogar noch gewinnen, anstatt um ein Remis kämpfen zu müssen. Der Sieg für die SJS stand somit bereits fest.

Das Gesamtergebnis wurde durch den Sieg von Julian Schmitz noch verschönert, sodass es zum Schluss 4,5:1,5 für die SJS im Derby stand.

 

 

Zum ersten Mal in der Geschichte beider Vereine trafen diese nach ihrer Trennung im Jahr 2010 aufeinander. Dachte man vor zwei Jahren noch gemeinsam an den Brettern, saß man sich dieses Mal gegenüber. Dass es aber kein hitziges Duell wurde, verdankte man sicherlich nicht den bitterkalten Temperaturen, sondern dem gegenseitigen Respekt füreinander. Ähnlich behutsam agierten die Akteure an den Brettern, sodass ein zäher Kampf entstand, bei dem das Pendel mal zu Gunsten der Jugend und mal zu Gunsten der Senioren ausschlug. Den Anfang machte Florian Severin (gegen Dieter Knoch) für die Schachjugend ehe Horst Schiffer (gegen Finn Logemann) im Duell des Ältesten gegen den Jüngsten den Ausgleich für die Schachfreunde besorgte. Die Partie von Christian Böhlemann und Dieter Luszick endete Remis.

 

Eine Vorentscheidung fiel dann in der Zeitnotphase, als Richard Dombrowski gegen Philip Hörter am Spitzenbrett die Zeit überschritt und Werner Jobski einen Bauern gegen Julian Schmitz verlor. Doch erst nach fünf Stunden Spielzeit verzogen sich die Rauchschwaden des Kampfes und der Sieg der jugendlichen Ausdauer gegen die langjährige Erfahrung wurde mit 4,5-1,5 in Punkte umgemünzt.

 

Mit dem Sieg bleibt die Schachjugend an den Tabellenführern vom TuS Ende II dran. Für die Schachfreunde heißt es jetzt alles auf den Abstiegskampf zu konzentrieren. Entscheidend dabei werden sicherlich die nächsten Runden im Duell der Stadtvereine sein, wenn am nächsten Spieltag die Schachfreunde gegen die TG Westhofen und am vorletzten Spieltag die Westhofener die Schachjugend fordern.

 Tabelle nach der 4. Runde

 

Pl.

Mannschaft

Sp.

MP

BP

1

TuS Ende 2

4

7

15,5

2

SJ Schwerte 1

4

6

14,0

3

TG Westhofen 1

4

5

13,0

3

KS Iserlohn 5

4

5

13,0

5

SV Hüingsen 1

3

3

10,0

6

KS Iserlohn 4

3

3

7,5

7

SF Schwerte 3

4

1

8,5

8

SF Fröndenberg 2

4

0

7,5

 

Schreibe einen Kommentar