Noch vor Beginn des alljährlichen NRW Schulschach-Cups sah es für das Friedrich-Bährens-Gymnasium ganz danach aus, als würde das Projekt „zweiter Titelgewinn nach 2009“ erfolgreich ausgehen.
Wieder trat man mit zwei Mannschaften an und wieder war das Teilnehmerfeld aufgrund des langen Wochenendes auf den harten Kern der besten Mannschaften NRWs zusammengeschmolzen, was hieß, dass man die Gegner größtenteils kannte und nicht auf unerwartete Überraschungsteams traf.

Das Team mit Max Magorsch, Julian Schmitz, Christian Böhlemann, Jonas Tawakol, Finn Logemann, Joe Becker, Tom Magorsch und Oliver Schnegelsberg startete verhalten und ließ in den ersten Runden ein paar Pünktchen, denn bei diesem Königsturnier im nordrheinwestfälischen Schulschach zählt jedes einzelne Brett. Doch nach vier Runden traf man auf den stärksten Konkurrenten vom Immanuel-Kant-Gymansium Dortmund. Nach dem dieser direkte Vergleich gewonnen wurde war die Tabellenspitze erobert.
Jedoch schien die anschließende Mittagspause den Rhythmus zu stören, denn gegen vermeintlich leichtere Gegner wurden Punkte liegen gelassen, während die Dortmunder zur Aufholjagd bliesen. Vor der letzten Runde waren beide Teams gleich auf, sodass der Druck auf beiden Schultern enorm war. Die Dortmunder gewannen zwar, aber nicht ohne Federn zu lassen.
Die Chance war also da, jedoch entstanden bei Christian Böhlemann und Joe Becker knifflige Endspiele, die in hochgradiger Zeitnot nicht gewinnbar waren, weshalb das Immanuel-Kant-Gymnasium am Ende triumphieren konnte. Der zweite Platz ist dennoch ein schönes Ergebnis für die Mannschaft. Einzig und allein wie knapp es war lässt ein paar Wehmutstropfen zu, denn die drei Punkte Rückstand aufzuholen, wäre in jedem Vergleich machbar gewesen.

Für die zweite Mannschaft des FBG, die wegen kurzfristiger Absagen nur zu Fünft antreten konnte, ging es vor allem darum, erstmals ein großes Turnier zu bestreiten und wenn möglich der ersten Mannschaft zu helfen. Am Ende fehlten sogar nur fünf Punkte auf den vorletzten Platz, was klar macht, dass nur ein Spieler mehr das Ergebnis des Teams deutlich verbessert hätte. Herausragender Spieler war Luis Deckert, der bis auf ein Remis alle Spiele gewinnen konnte. Ergänzt wurde das Team von den Erfahrenen Maurice Gaberg und Jonas Buchenau, sowie den Fünftklässlern Linus Weldon und Jules Griga.

Eine kleine Sensation war das Debut der Albert-Schweitzer-Schule. Musste man sich bei den NRW-Meisterschaften, bei denen nur in Vierer-Teams gespielt wird, meistens noch hinten anstellen, so konnte man in diesem Turnier aus dem Vollen schöpfen und nach einem fröhlichen Auf und Ab am Ende den vierten Rang erobern. Schon in der ersten Runde überraschte die Mannschaft mit einem Sieg gegen die Landgrafen Grundschule aus der Dortmunder Schachhochburg ihren Trainer. Besonders das Brooklyn Tretow in seine allererste Turnierpartie überhaupt gewinnen konnte, gab zusätzliche Motivation. Im weiteren Verlauf ließen aber die Kräfte nach, sodass die Mittagspause gerade recht kam. Jedoch musste man nach der Mittagspause auf Yvonne Bötzel verzichten, da sie gesundheitlich angeschlagen nicht mehr zu Ende spielen konnte. Doch dieser Rückschlag gab dem Team offensichtlich einen neuen Motivationsschub, denn in Runde 5 traf man auf den aktuellen Tabellenführer und späteren Sieger von der St. Sebastian Schule Raesfeld. Zwar verlor man deutlich, doch die alten Hasen Jona Logemann, Matthis Vieregge und Moritz Buchenau aus der vierten Klasse wussten, dass jetzt wieder leichte Gegner kommen würden. Und tatsächlich konnten die „Asse“, bei denen Jonas Hellwig und die unheimlich routiniert agierenden Geschwister Felix und Fabian Trinh stark aufspielten, in den letzten beiden Runden genügend Punkte sammeln, schließlich den vierten Rang zu ergattern. Dafür dass es die erste Teilnahme war, ist das ein toller Erfolg für die Mannschaft, eben weil auch nur noch drei Pünktchen zum Treppchen fehlten.

Der Endstand ist auf der NRW-Schulschach-Website veröffentlicht, weitere Bilder des Schulschachcups gibt es aus der Seite der SJNRW.

 

Das Team der ASS

Das Team der ASS (ohne Yvonne Bötzel): Brooklyn Tretow, Matthis Vieregge, Jona Logemann, Moritz Buchenau, Felix Trinh, Jonas Hellwig, Fabian Trinh

Die beiden Teams des FBG
Die beiden Teams des FBG.hinten: Luis Deckert, Maurice Gaberg, Christan Böhlemann, Oliver Schnegelsberg, Linus Weldon, Julian Schmitz, Jonas Tawakol, Max Magorsch, Jules Griga. vorne: Tom Magorsch, Joe Becker, Finn Loegmann, Jonas Buchenau.
Die Teams

Das Team der ASS (ohne Yvonne Bötzel): Brooklyn Tretow, Matthis Vieregge, Jona Logemann, Moritz Buchenau, Felix Trinh, Jonas Hellwig, Fabian Trinh

Schreibe einen Kommentar