Für die zweite Mannschaft der Schachjugend Schwerte 2010 galt es am letzten Spieltag eine kleine Sensation zu versuchen. Denn würde man beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer Königsspringer Iserlohn IV den Höchstsieg einfahren, dann würde man sich vom dritten auf den ersten Platz vorschieben, wenn der bisherige Zweite Hüingsen in seinem Spiel mindestens ein Brettpunkt abgeben würde. Letzteres geschah aber, sodass die beide Teams entsprechend angespannt in Iserlohn zum Showdown antraten. Schwerte war leichter Favorit, jedoch waren die Königsspringer bisher ungeschlagen. Nach knapp zwei Stunden aber musste Finn Logemann sich geschlagen geben, sodass die Iserlohner erleichtert aufatmen konnten, denn der Aufstieg war geschafft. Dennoch blieben die Schwerter am Brett, da die Stellungen vielversprechend aussahen und man somit den kommenden Meister wenigstens ein Beinchen stellen konnte. Felix Schneider und Hans-Peter Metten gewannen ihre Partien, sodass Florian Severin am Ende ein Remis genügte um den Sieg und damit ein spannendes Saisonfinale in der Kreisklasse abzurunden. Doch der aufrichtige Glückwunsch geht an die Königsspringer, die in dieser Saison vor allem auf Jugendliche und in diesem Fall sogar besonders auf Familie Wert legten.

Königsspringer Iserlohn IV – SJ Schwerte 2010 II 1.5 – 2,5
Brett1: Dröttboom, Thomas – Metten, Hans-Peter 0 – 1
Brett2: Dröttboom, Tobias – Severin, Florian ½ – ½
Brett 3: von Bargen, Lukas – Logemann, Finn 1 – 0
Brett 4: van Bargen, Henning – Schneider, Felix 0 – 1

Name / Mannschaftspunkte / Brettpunkte
1. KS Iserlohn IV 7 – 3 13.5 – 6.5
2. SV Hohenheide II 7 – 3 12.0 – 8.0
3. SJ Schwerte 2010 II 7 – 3 11.0 – 9.0
4. KS Iserlohn V 5 – 5 9.0 – 11.0
5. SV Menden 24 IV 3 – 7 8.5 – 11.5
6. SF Fröndenberg III 1 – 9 6.0 – 14.0

Schreibe einen Kommentar