Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit: Das erste Ligaspiel der Schachjugend Schwerte fand beim Auswärtsgegner Hohenheide statt. Die zweite Mannschaft reiste mit Hans-Peter, Florian, Tom und Finn zu einem der stärksten Konkurrenten in der Kreisklasse.

Zu Beginn sah es für die Schwerter noch recht erfolgsversprechend aus: Hans-Peter konnte während der gesamten Partie eine ausgeglichene Stellung halten, Florian in einem offensiven Spiel deutlichen Druck auf seinen Gegner ausüben. Tom traute sich gegen den Bezirksvorsitzenden mit einem Gambit in die Offensive und Finn baute seine Figuren solide gegen die spanische Partie seines Gegners auf.

Doch dann drohte sich das Blatt zu wenden: Tom und Finn mussten nach kurzer Unachtsamkeit nun je mit einer Leichtfigur weniger um ihre Partien kämpfen, Florian verlor gleich einen ganzen Turm. So geschah es dann, dass es am zweiten Brett kapitulieren musste. Kurz darauf bot Toms Gegner ein Remis – er gestand nachher, dass er befürchtete, die Partie noch zu verlieren – und es stand 0,5 : 1,5 für die Gastgeber.

Schließlich endete auch Hans-Peters Partie mit einem Remis, welches sein Gegner hätte erzwingen können. Die Chance auf den Sieg im leicht schlechteren Endspiel verpasste Finn leider, auch am vierten Brett siegte der Gastgeber – trotz einiger Fehler, wie er selbst zugab.

Insgesamt also ein knapper und fairer Kampf, den die Schwerter mit etwas Glück auch hätten gewinnen können. Schade, dass es letztendlich nicht gereicht hat.

Schreibe einen Kommentar