Am dritten Spieltag der Bezirksklasse verlor die Schachjugend Schwerte zu Gast bei der SG Ennepe-Ruhr Süd knapp.

Im Vorfeld herrschte bereits Einigkeit im Team der Schwerter, dass dieses Duell das prestigreicheste der ganzen Saison werden sollte und somit hieß das Ziel Auswärtssieg. Auch die bisher beiden gewonnenen Spiele waren ein weiterer Ansporn.
In der Vorsaison musste die SJS den Mannschaftskampf nämlich kampflos verloren geben; verschieben wollte Ennepetal den Termin damals nicht.
Entsprechend motiviert und kämpferisch reisten die Schwerter in Stammaufstellung an, erwischten jedoch trotz kreativer Gesichtsbemalung in Vereinsfarben den schlechteren Beginn.

IMG-20150131-WA0005
So musste Joe Becker (Brett 6) bereits nach weniger als einer Stunde das Feld räumen.
Wenig später unterlag auch Florian Severin (Brett 4).
Die ohnehin schon hitzige Stimmung wurde noch dadurch erhitzt, als die Schwerter Schachspieler nach diesen Niederlagen als „Anfänger“ bezeichnet wurden.
Aber Topmann Julian Schmitz konnte einen kühlen Kopf bewahren und an Brett 1 einen weiteren Saisonsieg feiern.
Als Finn Logemann (Brett 5) jedoch kurz darauf auch verlor, waren die Siegesträume – beim Stand von 3:1 für die Gegner – jäh verflogen.
Nun galt es an den verbleibenden beiden Brettern zu kämpfen, um immerhin das Unentschieden zu retten.
Und tatsächlich stieg die Spannung mit Christan Böhlemanns Sieg an Brett 2 Sieg noch einmal an.
Nun musste auch Tom Magorsch am dritten Brett gewinnen, um die Aufholjagd perfekt zu machen.
Dieser kam in der nun entscheidenden Partie jedoch nicht über ein Remis hinaus.
Somit verlor die SJS knapp mit insgesamt 2,5:3,5 und fiel durch diese Niederlage nach zuvor zwei Siegen auf Platz vier der Bezirksklasse zurück.

Weiter geht es bereits am 21.02. gegen den direkten Tabellennachbarn SV Menden 2.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar