Mit erbitterten Fights bis zum Matt wurde der diesjährige Pokal abgeschlossen. Der erste fand bereits vor den eigentlichen Halbfinals statt: Zwischen Jona und Fabian wurde eine Nachrücker-Partie gespielt, da Alexander seinen Platz im Sieger-Halbfinale nicht wahrnahm. Jona setzte sich durch und traf dort auf Tom, der zu Beginn des Nachmittags Angst und Schrecken mit seinen geheimen, mitternächtlichen Eröffnungsvorbereitungen verbreiten wollte. Im zweiten Halbfinale bekam es Jonas mit Philip zu tun. Nach Christian schon wieder ein schwieriger Brocken für den Titelverteidiger. Doch in der ersten Partie konnte er Philips Druck aus der Distanz heraus abwehren. Als er die Stellung öffnete, erreichte er eine gewonnene Endspielstellung, die Philip aber noch ein paar listige Drohungen ermöglichte. Und dies wurde Jonas in der Zeitnot zum Verhängnis, denn nur einen Zug vor dem Matt überschritt er seine Bedenkzeit. Im Rückspiel, ein Sizilianer, erreichte er eine schöne Stellung, wurde jedoch von Philip ausgekontert. Ein unverdientes und dramatisches Pokal-Aus des Vorjahressiegers.

Das zweite Halbfinale war bereits entschieden, noch ehe die beiden DWZ-Schwergewichte ins Rückspiel gingen. In der ersten Partie kämpfte Jona lange auf Augenhöhe, ehe die offene e-Linie Toms Endspielfähigkeiten zu Gute kam. Die zweite Partie endete schnell und Tom kickerte sich die Lockerheit für das Finale herbei.

Mit Weiß und der Gewissheit, dass es nur ein Spiel gibt, wurde er jedoch von Philips Eröffnung überrascht. Dieser bekam leicht einen Bauern und wollte vereinfachen, was Tom geschickt vermied. Als dann der schwarze Damenläufer genau wie sein Kollege vom Königsflügel fianchettieren wollte, brach Tom erneut über die e-Linie ein und zerstörte die schwarze Stellung. Aber plötzlich blieb eine Figur hängen und ein Endspiel mit Turm gegen Läufer und Springer stand bevor. Doch dieser schwarze Springer, der auf e4 stand, musste auf einmal feststellen, dass es keinen Fluchtweg aus dem Zentrum mehr herausgab. Er ging verloren und wenig später setzte Toms Dame Philips König matt. Ein tolles Spiel und der zweite Triumph von Tom nach 2012.

In den Trosthalbfinals gewann Fabian gegen Nachrücker Adem und Nachrücker Felix gegen Nachrücker Oliver. In den Platzierungsendspielen gewann Oliver gegen Moritz, Felix musste zusehen wie Fabian ihm Zug um Zug die Bauernanzahl reduzierte und Jonas tröstete sich gegen Jona mit dem dritten Platz und einem sehenswerten inversen Grundreihenmatt.

Halbfinals:
Jonas – Philip 0:2 Finale: Tom – Philip 1:0
Tom – Jona 2:0 Spiel um Platz 3: Jona – Jonas 0:1
Felix – Oliver 2:0 Spiel um Platz 5: Felix – Fabian 0:1
Fabian – Adem 2:0 Spiel um Platz 7: Moritz – Oliver 0:1

 

1 Kommentar on Packende Pokalendrunde

  1. Christian sagt:

    Ui Ui Ui, da hab ich ja was verpasst. Meinen Glückwunsch an Tom! Nächstes Jahr komm ich dich holen.
    Chrissi

Schreibe einen Kommentar