Mit einer cleveren Taktik und einer herausragenden Einzelspielerleistung konnte das Friedrich-Bährens-Gymnasium seinen Titelerfolg von 2009 wiederholen.

Am Samstag trafen in der RWE-Halle Mülheim die aktivsten Schulschachmannschaften NRWs aufeinander. Denn anders als beim Landessportfest braucht man doppelt so viele Spieler, zusammengesetzt aus allen Jahrgangsstufen, um erfolgreich teilnehmen zu können. So auch das Team des FBG, das sowohl Fünftklässler als auch Schüler aus der Oberstufe an die Bretter schickte.

Spielte man in der ersten Runde noch in der zuvor besprochenen Friedrich-Bährens-GymnasiumStammformation, so begann in der zweiten Runde schon die Schwerter Rochade und die Aufstellung wurde dem Gegner angepasst. Doch dies wäre gegen den Mitfavoriten vom Remigianum Borken fast schief gegangen. Der 17:15 – Erfolg war äußerst knapp und ließ für den Rest des Turniers noch alles offen. Denn für die Gesamtwertung zählt nicht nur der direkte Vergleich zwischen den Mannschaften, sondern auch die insgesamt an jedem Brett erspielten Punkte. Umso wichtiger war es, dass in der fünften Runde gegen das auf Rang eins gesetzte Max-Planck-Gymnasium aus Dortmund 20:12 gewonnen werden konnte. Ein überzeugender Sieg der insbesondere an den hinteren Brettern herausgespielt wurde.

Für die Zielgerade mit noch zwei verbleibenden Runden galt es aufgrund des nur knappen Vorsprungs nicht die Konzentration zu verlieren und weiter an jedem Brett zu fighten. Schnell sahen die Gegner und die auf Fehler lauernden Konkurrenten aber ein, dass der Siegeswille der Schwerter an diesem Tag nicht mehr zu brechen war. Die letzten beiden Spiele wurden mit 24:8 -dem höchsten Ergebnis- gewonnen und der Thron war zurück erobert. Schlüsselspieler waren Tom, Jona und Jonas, die alle ihre Spiele gewinnen konnten, sowie Adem, der als Joker an verschiedenen Positionen zu überzeugen wusste.

Das Team bestand aus (In Klammern die erzielten Punkte, wobei 21 der Höchstwert ist):

Tom, Jona, Jonas (alle 21 Punkte), Timo (19), Felix (18), Jonas, Finn (beide 17), Adem (14)

Schreibe einen Kommentar