Anlässlich des 15. Schnellschachturniers der Königsspringer Hagen nahmen auf Initiative von Flo, derselbige, Philip und Björn an dem gut organisierten Turnier teil. Schon traditioniell ist die Veranstaltung stets auf den 3.10. gelegt, um den vielen Schachbegeisterten ein Schachevent auch am Feiertag zu bieten. Und das sowohl große als auch starke Teilnehmerfeld (ein IM, ein FM) gibt ihnen stets Recht, sodass es Vorbildcharakter für eine Schnellschachbezirksmeisterschaft hat.

Daher konnten auch die Älteren der Schachjugend Schwerte nicht lange darüber hinwegsehen und reisten ins Kulturzentrum Pelmke nach Hagen. In den insgesamt neun Partien mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten konnten die Kräfte mit den ganz Großen, aber auch den ganz Kleinen des Bezirks gemessen werden. Und am Ende sehr erfolgreich:

Nach sechs Stunden angestrengtem Schachgrübeln heimsten alle Schwerter einen sogenannten Ratingpreis ein und konnten sich daher sogar freuen, für ihr Startgeld nicht nur ein Turnier geboten bekommen zu haben.

Björn wurde mit 3,5 Punkten zum besten Jugendlichen gekürt und konnte sich über viele starke Gegner freuen, die ihm einiges beibrachten. Jugendsprecher Florian gewann die Ratinggruppe C mit insgesamt vier Punkten und konnte ein ums andere Mal zeigen, dass der Nachwuchs der Konkurrenz noch lange nicht soweit ist, ihn zu schlagen. Auch Trainer Philip gewann nach einem starken, aber glücklichen Endspurt die Gruppe B. Besonderes Highlight des Turniers war für ihn ein hervorragend herausgespielter Sieg gegen IM Eugen Tripolsky der SG Ennepe Ruhr-Süd in der vierten Runde.

Schreibe einen Kommentar