Traditionell untraditionell wurde auch 2013 die „Profi“-Vereinsmeisterschaft in einem neuen Modus ausgespielt. Am Samstag kam es zunächst zu einem Schnellschachturnier. Diese Qualifikationsrunde teilte das Feld in zwei Hälften, in denen dann am Sonntag die Plätze 1-4 und 5-8 in Langpartien ausgespielt wurden. Aber der Reihe nach, am Samstag gab es kaum eine Runde ohne Überraschung. Ob da noch das Weihnachtsturnier vom Freitag eine Rolle gespielt hat? Am Ende des Tages sah die Tabelle jedenfalls ähnlich aus. Flo konnte sich wieder als 1. durchsetzen und damit auch die beste Farbverteilung sichern:

vm13qual

 

Nach Absagen von Finn und Jonas kam es dann am Sonntag zum Spiel um Platz 5 zwischen Philip und Jona welches Philip mit Schwarz für sich entscheiden konnte.

Alle Vier mit Chancen auf den Titel ließen sich das natürlich nicht entgehen und starteten in Runde 1 so:

Flo-Julian     0-1
Chrissi-Tom 1-0

Noch war alles offen aber bei nur 4 Teilnehmern kommt es auf jedes Match an und so brachte bereits Runde 2 die Entscheidung:

Chrissi-Julian  1-0
Tom-Flo        0,5-0,5

Durch den direkten Vergleich mit Julian stand also fest: Chrissi ist Vereinsmeister 2013!

Die letzte Runde war dann entscheidend für Rang 2-4:

Flo-Chrissi 1-0
Julian-Tom 0-1

Den folgenden Stichkampf konnte Flo gewinnen.

Platz 2 geht also an Flo, 3. ist Tom und 4. Julian.

 

Schreibe einen Kommentar