Ergebnisse der U18-Wahl

04-ah-so-ist-das-gemeint

Bereits zum dritten Mal fand die bundesweite U18-Wahl des Deutschen Kinderhilfswerk, dem Bundes- und den Landesjugendringen am 13.September statt. Leider mussten wir feststellen, dass es in Schwerte kein Wahllokal gab, sodass wir kurzerhand selbst eines geöffnet hatten. Vor der Wahl informierten wir uns anhand der zur Verfügung gestellten Materialien zu den heißdiskutieren Wahlkampfthemen, wie bspw. Energiewende und speziell Bildungs- und Jugendpolitik oder auch Datenschutz im Internet.

Wie auch bei der echten Bundestagswahl hatten wir Erst- und Zweitstimme, wobei wir uns erlaubten mit der Erststimme die Kanzlerwahl direkter durchzuführen, denn normalerweise werden hiermit ja die Kreiskandidaten gewählt. Bei der Anmeldung zur Wahl, musste jeder glaubhaft belegen, auch wirklich in Schwerte zu wohnen und noch nirgendwo anders gewählt zu haben. Anschließend wurden die Wahlzettel mit in die Schachwahlkabine genommen, um geheim zu wählen. Dass das sehr ernst genommen wurde, zeigen die hilflosen Versuche des Fotografen einen Blick zu erhaschen. Den Abschluss bildete selbstverständlich die Stimmabgabe an der Wahlurne.

Am Abend stellten wir unser Ergebnis fest, dass sich schon von den NRW-Ergebnissen oder dem bundesweiten Ausgang unterscheidet. Insgesamt waren 15 Stimmberechtigte da, wobei drei sich enthielten. Mal sehen ob es heute auch eine Wahlbeteiligung von 80% gibt.

Gut 58% von uns wünschen sich, dass Frau Merkel weiterhin Kanzlerin bleibt. Steinbrück liegt bei 33% während Trittin von gerade mal einem Prozent gewollter Kanzler wäre. Jedoch empfehlen wir Frau Merkel einen Parteiwechsel, denn bei uns wurden die Grünen mit 41,67% klarer Wahlsieger.

Ihre CDU kam auf 16,67%, während die SPD noch ein Viertel der Stimmen (25%) auf sich bündelte.

Schreibe einen Kommentar