Nachdem die Schwerter bereits in Oberhof bei der DEM im Einsatz waren, halfen Christian und Julian auch auf der YOU-Messe in Berlin.

Am Donnerstag Morgen ging es Richtung Hauptstadt, um den – zum Erstaunen aller Beteiligten – größeren Stand aufzubauen.

Neben den üblichen Infomaterialien und Spielbrettern, reisten auch einige von der Spielemesse bekannten Spiele wie Shuuro und Raindropchess mit. Zusätzlich begleitete uns auch Chessy, das Maskottchen der DSJ, welches für eine Menge Spaß sorgte und viele Fotos mit Jugendlichen absahnte.

Da der all beliebte Chessy am Sonntag von den ganzen Umarmungen und Tanzen so erschöpft war, lud es auch noch die mysteriösen Morphs ein, die auch schon die DEM besuchten.

Diese liefen über die gesamte Messe, nahmen an allen möglichen Attraktionen teil und machten ordentlich Werbung für Schach. Zeitweise stellte sich ein Morph bewegungslos mitten in eine Durchgang. Viele Besucher rätselten beim Vorbeigehen, ob es sich dabei nun um eine Statue handle oder ob da tatsächlich ein Lebewesen drin stecke. Sie drehten wieder um und vergewisserten sich und glaubten sogar teilweise noch danach, dass es eine Skulptur sei. Auch die mitgeführten Flyer wurden aus Neugier frech aus der Hand gerissen, um zu wissen, worum es sich denn nun dabei handle.

Das Ende der Messe näherte sich somit und Christian und Julian schlugen wieder, mit vielen schönen Erinnerungen, den Weg nach Schwerte ein – fest entschlossen, nächstes Jahr wieder auf der größten Jugendmesse die deutsche Schachjugend zu vertreten.

 weitere Infos und Bilder

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar