Philip in Nikolausform24darumgehts

Unser Weihnachtsturnier fand am Samstag guten Anklang. Sechszehn nichtverreiste oder erkältete Mitglieder begrüßten vier Gäste im PGH zum gemütlichen Wettstreit um die größten Schokopreise .

Aber klar ist auch, dass bei uns nicht nur Schach gespielt wird. Vor jeder Runde gab es ein Gesprächsthema, über das es zu diskutieren galt. Hier ein paar Auszüge:

Zum Thema „was würdet ihr wem am liebsten schenken wenn ihr könntet?“ nannte Janine, dass sie ihrem Bruder gerne Star Wars Figuren schenken würde, während Julian obligatorisch allen den Weltfrieden wünschte. Timos Traumort, an dem er einmal Weihnachten feiern wollte war Rio de Janeiro. Auf die Frage wie das Christkind es denn schaffen würde an Heiligabend bei jedem vorbeizukommen, erklärte Finn etwas von geheimen Mondlöchern in denen die Geschenke vergraben wären, die das Christkind an den bewachenden Astronauten vorbeizuschmuggeln hätte. Das löst zwar das Problem nicht wirklich, aber macht es immerhin ansprechend schwierig. Eine andere Antwort war, dass das ja die eigenen Eltern machen würden, woraufhin Moritz die Stimmung dann bedächtig werden ließ, in dem er fragte, was denn mit den Kindern sei, die keine Eltern hätten.

Ein19impe weitere Ablenkung vom Schachspielen waren die drei Saboteur-Runden, die bei jeweils zufälligen Gruppen nicht nur ein spannendes Together bedeuteten, sondern auch gleich die erste Feinwertung des Turniers darstellten. Beste Saboteure, die alle Spielen gewinnen konnten waren Christian, Sheena, Fabian und Tom, denen diese Fähigkeit auch in der Schachrangliste nutzte.

Diese wird nach sieben Runden von Philip angeführt, der erst in der letzten Runde einen halben Punkt abgab. Zweiter wurde Julian gefolgt von Florian. Größte Überraschung des Turniers war Sheena, die vier Punkte holte und dabei sogar gegen die ersten Drei spielte. Größte Blamage des Turniers erlebte Christian, dem es in einer Partie sogar gelang vier Bauern und einen Turm einzustellen. Glück für ihn, dass er dann nur noch den König hatte.

Apropos König: In der letzten Runde waren auf einmal die Könige verschwunden und stattdessen kleine Nikolause auf 20schokoenigden Brettern. Ganz weihnachtlich: Während der Sieger den besiegten König verspeisen konnte, schenkte er seinem unterlegen Partner den eigenen König!

Toll! Wir bedanken uns für ein schönes Turnier bei euch allen und wünschen uns frohe Weihnachten!

Weitere Fotos findet ihr in der Galerie!

Rg Name + = Punkte BHZ(-2)
1 Philip 6 1 0 6.5 23
2 Julian 6 0 1 6 23.5
3 Florian 5 0 2 5 24.5
4 Tom 4 1 2 4.5 17.5
5 Jonas 4 1 2 4.5 26
6 Sheena 4 0 3 4 25
7 Finn 4 0 3 4 18
8 Timo 3 2 2 4 17.5
9 Chrissi 3 1 3 3.5 25.5
10 Fabian 3 1 3 3.5 15.5
11 Jonas H. 3 1 3 3.5 22
12 Moritz 3 1 3 3.5 18.5
13 Jona 3 0 4 3 22.5
14 Noah 3 0 4 3 20.5
15 Felix T. 2 2 3 3 22.5
16 Jonas B. 3 0 4 3 19.5
17 Janine 2 1 4 2.5 17
18 Jan 1 1 5 1.5 17.5
19 Dorothee 1 0 6 1 17.5
20 Jannik 0 1 6 0.5 15

Schreibe einen Kommentar